So gelingt der Kauf eines Hauses auf sicherem Weg

Kaum eine Privatperson ist heute noch in der Lage, eine Immobilie aus eigener Tasche zu bezahlen. Hier muss dann unweigerlich ein Immobilienkredit aufgenommen werden, um den Kauf zu realisieren. Doch dabei gibt es viel zu beachten, denn diese Kredite werden nicht an jeden und auch nur unter bestimmten Konditionen vergeben. Zudem sollte sich der Kreditnehmer im Vorfeld seinen Kreditwunsch genau überlegen, denn stets ist der reine Kaufpreis, nicht die einzige Summe, die zu zahlen ist.

Was muss beachtet werden?

Wer einen Immobilienkredit aufnehmen möchte, der sollte gleich zu Anfang die Summe deutlich höher veranschlagen als den reinen Kaufpreis. Die Nebenkosten des Kaufes müssen ebenfalls noch in Betracht gezogen werden. Hier kommt die Grunderwerbssteuer auf einen zu. Zudem muss für das laufende Jahr sofort die Grundsteuer entrichtet werden und auch die Notarsgebühren wollen bezahlt werden. Kostet ein Haus etwa 25.000 Euro, so können noch einmal 5.000 Euro als zusätzliche Kosten veranschlagt werden.

Sicherheitshalber sollte somit eine Kreditsumme von 35.000 bis 40.000 Euro aufgenommen werden, damit keine Engpässe entstehen.

Zudem sollte man über diverse Renovierungskosten nachdenken, was bedeutet, jeden Fehler bei der Besichtigung sofort zu notieren und sich einen Kostenvoranschlag für dringend anfallende Reparaturen anfertigen zu lassen. So kann die genaue Höhe des Kredites, hier sollten trotzdem noch einmal 10 Prozent aufgeschlagen werden, berechnet werden.

 

Den Online Rechner nutzen

Bei einem entsprechenden Vorhaben können professionelle Immobilienkredit Rechner eine große Hilfe sein. Diese gibt es in einer großen Zahl im Internet. Hier können alle eventuellen Optionen eingetragen werden. Der Rechner ergibt dann eine Kreditsumme, die annähernd der Realität entsprechen sollte. Zudem können hier die Zinsen für diesen privaten Kredit über die gesamte Laufzeit eingesehen werden, sodass man einen recht guten Überblick über die bevorstehenden Belastungen erhält.

Eine solche Rechnung kann auch von Hand aufgestellt werden, in dem alle bekannten fakten und ihre Kosten in einer Tabelle aufgelistet werden. Hierdurch lässt sich leicht eine Rechnung nach dem Prinzip der Einnahme-Überschuss Rechnung anfertigen, sodass am Ende ein genaues Bild über die Höhe der erforderlichen Summe im Raum steht.

 

Welche Konditionen müssen erfüllt werden

Selbstverständlich darf der Kreditnehmer keinen Eintrag in der Schufa haben. Dies würde die Vergabe eines Immobilienkredites ausschließen. Dafür muss man sich um Sicherheiten keine großen Gedanken machen, denn das Gebäude selbst, wird über einen Eintrag im Grundbuch belastet. Hierdurch hat die Bank bis zur endgültigen Abzahlung die Möglichkeit, dass Gebäude als Pfand zu nutzen.

 

Es sollte aber ein regelmäßiges Einkommen bestehen. Zwar haben Kredite für Immobilien eine lange Laufzeit, allerdings stehen hier auch entsprechende Zinsen im Raum. Die monatliche Rate kann durch sehr hoch ausfallen, sodass hier unter Umständen genau nachgerechnet werden sollte. Ist das Einkommen zu gering, wird der Kredit in der Regel nicht gewährt.

 

Darlehen ohne Eigenkapital

In der Regel erfolgt beim Kauf eines Hauses eine Anzahlung auf dem Gesamtpreis. 30 Prozent Eigenkapital sind dabei ein ungeschriebenes Gesetz. Allerdings kann auch eine Baufinanzierung möglich sein, sodass der Käufer völlig ohne eigenes Geld, dass Haus erwerben kann. Allerdings sollte man bei solchen Krediten genau hinschauen, denn oftmals sind die Zinsen sehr viel höher, als wenn eine Anzahlung entrichtet wird. Diese Kredite werden als Risikokredit gewertet, sodass die Belastungen für den Kreditnehmer weiter steigen.